Priska Weibel

Priska Weibel ist in der Nähe von Zürich (CH) geboren und aufgewachsen und studierte Musik in Frankreich und Holland, wo sie das Master-Diplom erhielt. Als Gitarristin und Lautenistin konzertiert sie in unterschiedlichen Kammermusikbesetzungen und als Mitglied von verschiedenen Barockorchestern in der Schweiz, Europa und Asien.

So musizierte sie im Rahmen verschiedener Festivals in Deutschland, Holland, Frankreich, Spanien, Island und Japan und spielte unter anderem im Concertgebouw Amsterdam (NL), in der Musahino Hall (JP), in der Munetsugu Hall (JP), im Culture House Reykjavik (IS) und im Theater Biel/Solothurn (CH) unter der Leitung von Dirigenten wie Martin Gester, Marco Zambelli, Harald Siegel, Howard Arman u.a. Sie arbeitete zusammen mit namhaften Ensembles und Künstlern wie dem Ensemble Fons Musicae, dem Ensemble Artemandoline und der gefeierten Sopranistin Nuria Rial. 

Ihr Interesse an anderen Kunstsparten führt immer wieder zu Kollaborationen mit Tänzern, Schauspielern und Malern. Priska Weibel gründete 2014 eine neue Konzertreihe in Zürich, die „Erlebniskonzerte“, bei der Musik mit anderen Kunstformen zusammen wirkt.

Vita

Ausbildung und Auszeichnungen

2014

Diplom DEM Konservatorium Strasbourg

Von 2008-2014 studierte Priska Weibel Laute und andere historische Zupfinstrumente bei Yasunori Imamura am Konservatorium in Strasbourg (F), wo sie auch in historischer Aufführungspraxis und Basso Continuo ausgebildet wurde und 2014 mit dem „Diplôme DEM“ abschloss.

2008

Master-Diplom Musikhochschule Maastricht

Auf das Grundstudium folgte das weiterführende Studium bis zum Master-Diplom, welches Priska Weibel 2008 ebenfalls in Maastricht (NL) bei Carlo Marchione erwarb.

2006

Bachelor-Diplom Musikhochschule Maastricht

Im Jahr 2006 schloss Priska Weibel das Grundstudium, das sie in Maastricht (NL) bei Carlo Marchione absolvierte, mit dem Bachelor Diplom ab.

Stipendien Fritz-Gerber-Stiftung und Bank Vontobel

Priska Weibel wurde insgesamt durch drei Stipendien der „Fritz-Gerber Stiftung für begabte junge Menschen“ und der Bank Vontobel ausgezeichnet.

Wettbewerbe

Schon als Jugendliche gewann Priska Weibel diverse Preise und Auszeichnungen bei verschiedenen nationalen und internationalen Gitarren-Wettbewerben, so zum Beispiel beim internationalen Gitarrenwettbewerb „Andrés Segovia“ in Velbert (D).

Projekte

Basso Continuo im Barockorchester und als Mitglied verschiedener Barock Ensembles

Das Spielen Alter Musik auf historischen Instrumenten öffnete für mich das Tor zu einer besonderen musikalischen Welt. Obwohl in den letzten Jahrzehnten viel geforscht und die Barockmusik quasi zu einem Trend geworden ist, gibt es noch viele vergessene Schätze, die in Bibliotheken darauf warten, entdeckt und zu neuem Leben erweckt zu werden.

Seit ich begonnen habe, mich für das Interpretieren von Alter Musik zu interessieren, beschäftigt mich die Frage, wie man historisch fundiert und gleichzeitig für ein modernes Publikum mit Ohren des 21. Jahrhunderts musizieren soll. Das Suchen von Antworten auf diese Frage sehe ich als wichtige und spannende Aufgabe.

Erlebniskonzerte – Wo Musik zum Abenteuer wird

Die Faszination für den Ausdruck von Unaussprechlichem brachte mich auf die Idee einer neuartigen Konzertreihe, bei der verschiedene Kunstrichtungen ein bestimmtes Thema von verschiedenen Seiten her beleuchten und zusammen zu einem Gesamtprogramm verschmelzen.

Die „Erlebniskonzerte“ fanden verteilt über das Jahr 2014 in Zürich statt und boten vier unterschiedliche Programme. Im Kern stand das Zusammenwirken von Musik, Tanz, Schauspiel, Erzählkunst, Film und Malerei. Ein Apéro, der anschliessend an das Konzert offeriert wurde, ermöglichte dem Publikum, die Künstler kennenzulernen und sich über das Erlebte mit anderen Interessierten auszutauschen. Informationen zur Fortsetzung dieser Reihe werden bald auf dieser Webseite zu finden sein.

Zusammenarbeit mit Schauspielern und Begleitung des Improvisationstheaters

Seitdem ich im Jahr 2012 zusammen mit der Schauspielerin Maura Berardi ein unkonventionelles Konzertprogramm entwickelte und aufführte, liess mich die Freude an der Zusammenarbeit mit Schauspielern nicht mehr los.

So entstanden während der vergangenen vier Jahre verschiedene kunstübergreifende Programme, wie zum Beispiel „Wo die wilden Kerle wohnen“, ein musikalisches Theaterstück inspiriert vom gleichnamigen Buch von M.Sendak.

2014 kam es zur Uraufführung des Stückes „Facts and Recipes“ für Schauspielerin, Tänzerin und zwei Gitarren, komponiert von der isländischen Komponistin Bára Sigurjónsdóttir.

Immer wieder begleite ich Improvisationstheater-Shows an verschiedenen Kleinkunst Theatern in und um Zürich.